Geige einstimmen

Geige einstimmen:
Damit die Geige einen guten Klang hat, muss die Dicke der Decke und des Bodens angepasst werde. Einige Änderungen kann man auch am Bassbalken vornehmen. Um zu bestimmen was wir tun müssen, können wir die Decke und den Boden mit einem Frequenzgenerator ausmessen. Wir legen die Decke auf eine Lautsprecher Box und fangen mit dem Mode 5 an. Wir streuen etwas Gries auf die Decke und lassen bei ca. 400 Hz den Lautsprecher erklingen. Die Frequenz wird nun nach unten verstellt und dort angehalten wo der Gries zu "hüpfen" beginnt. Das ist unsere erste Messung. Dann noch den Mode 2 der noch weiter unten liegt.

Richtwerte Decke:
Mode 5 sollte bei der Decke zwischen 320 - 360 Hz liegen
Mode 2 sollte bei der Decke zwischen 160 - 180 Hz liegen
Der Mode 2 sollte wenn möglich in der Hälfte von Mode 5 liegen, das wäre optimal

Richtwerte Boden:
Mode 5 des Bodens soll höher sein als Mode 5 der Decke (+20 Hz im Bereich 320-360 Hz)
Mode 2 des Bodens sollte nicht mehr als 3 Hz abweichen (nach oben oder unten)


Boden einstimmen:
Zum Thema Akustik werde ich im Frühling 2016 einen weiteren Kurs absolvieren. Einige Anhaltspunkte kann ich aber jetzt schon in den Videos veröffentlichen. Wir sind nun damit beschäftigt, den Boden und die Decke in die oben erwähnten Bereiche zu bringen. Mit Schablonen werden wir den Boden markieren, wo wir noch etwas Material abtragen. Die Schablonen können bei mir bestellt werden (Kontaktformular auf der Startseite verwenden).


Auch die Decke wird noch angepasst, bis die Werte mit dem Boden übereinstimmen.