Werkzeugliste

Zu empfehlen sind folgende Werkzeuge:

Schleifen
Tormek T7
Drechsler Set Tormek
Schleifstein konisch Körnung 1000/4000
Schleifstein doppelseitig Körnung 1000/6000
Diamant konisch fein
Diamant flach
Schleifstein Messer
Hobel
Clifton Rauhbank Nr. 7
Nielsen Nr. 62
Geigenhobel Set gewölbte Sole
Geigenhobel gerade Sole
Messer
Geigenbaumesser
Geigenbaumesser dünn
Japanische Geigenbaueisen Set
Aussstosseisen 1/2/3
Ziehklingen Set
Spezialmaschinen
Biegeeisen
Fräsmotor
Bohrständer
Zwingen
Dickenmesser
Lindenbastpinsel
Hautleim
Ausarbeitungsplatte
Zargenform
Zuleimschrauben
Parallelmasse zur Einstellung der Bohrtiefe
Nachtrag
Streichmass
Winkel
Reissnadel
Lineal flexibel
Messschieber
Material für eine Geige
Ahorn Satz ***
Fichte Decke
Stockholz
Reifchen
Bassbalken 


Ausarbeitungsplatte

Ich habe mir selber eine Ausarbeitungsplatte aus einem Stück Holz gebaut. Die Vertiefung habe ich mit dem Ausstosseisen zuerst grob raus geschnitzt und dann mit Hobel und Schleifpapier nachgearbeitet. Als Vorlage diente mir der fertige Boden und die fertige Decke. Jetzt passen beide Teile wunderbar hinein. Damit die Teile nicht verkratzen, habe ich das ganze mit Weissleim bestrichen und mit einem samtigen dehnbaren Stoff bezogen. Damit der Boden bei der Bearbeitung nicht rutscht, habe ich oben und unten jeweils 2 kleine Klötze montiert. So bleibt auch bei starkem Druck das Teil da wo es sein soll.

Ausarbeitungsplatte für Geige selber gemacht.