Geigenhals mit Schnecke

Für den Geigenhals mit Schnecke benötigt man ein Stück Ahorn mit den Mindestmassen 44 mm Breite und 56 mm Höhe. Die Länge ist ca. 250 mm.
Zuerst wird der Hals ausgesägt und anschliessend geschnitzt.

Rohling hobeln:
Der Rohling wird rechtwinklig gehobelt und grob zugeschnitten.


Hals anzeichnen und ausschneiden:
Der Hals wird mit Hilfe von Schablonen angezeichnet und auf der Bandsäge zurecht gesägt.


Schnecke schnitzen:
Die Schnecke wird zuerst eingesägt und dann geschnitzt.


Geigenhals schnitzen und zuschneiden:
Zu Hause habe ich die Schnecke geschnitzt und den Wirbelkasten ausgestochen wie im letzten Kurs erklärt wurde. Der Hals wird nun grob zugeschnitten.




Fehler korrigieren:
Wir haben festgestellt, dass die Kante zum Wirbelkasten nicht mit der Rundung am Hals auf einer Linie ist. Dies ist wichtig, dass sich der Geigenspieler mit der Hand orientieren kann. Nun werden wir den Fehler mit einem schmalen Stück Ahornholz ausbessern.


Rundung des Halses schnitzen:
Der Hals wird leicht dreieckig - rund geschnitzt, sodass es angenehm ist die Geige in der Hand zu halten. Zuerst schnitzt man mit dem Messer und dann wird der Hals mit der Raspel bearbeitet. Später wenn die Masse stimmen und alle Unebenheiten weg sind, wird mit der Feile weiter gearbeitet. Danach mit Schmirgelpapier von rau immer feiner und am Schluss mit Stahlwolle. Den Glanz erhält man mit der Ziehklinge. Zuerst wird aber das Griffbrett angepasst und angeleimt.